Die flexible Hundeschule mit HuDoLogy - YOU DO! by Sabine Zoglauer
anno 2005 - Training, Beratung, Coaching und Mentoring

Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz
Mitglied im VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) und F.C.I. (Fédération Cynologique Internationale)
Sachkundenachweise NHundG und LHundG NRW sowie HF-Sachkundenachweis BH/VT und BHA und
Sachkundenachweis CfBrH

Kurse und Seminare

Unser Zug hält auch bei dir, wenn du dir ein Mehr an Wissen wünschst, deinen Hund nicht nur erziehen, sondern auch ausbilden möchtest.
Und auch dann, wenn du auf der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten bist

Auf dieser Seite findest du mein großes Angebot an Kursen, Seminaren und Workshops.

Gerade die Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für und mit Hunden entwickeln sich fast täglich immer weiter. Hierfür besuche ich selber laufend Fort- und Weiterbildungen, um für dich auf dem neuesten Stand zu sein.

Über die vergangenen Jahre hat sich herauskristallisiert, dass gerade Agility, Clickern, Dogdance, Obedience und Treibball als Favoriten gelten. Entsprechend ist mein Angebot für dich angepasst.

Die ganze Welt der Hundebeschäftigung liegt euch zu Füßen und Pfoten. Viel Spaß, viele neue Anregungen und Ideen auf deiner virtuellen Entdeckungsreise quer durch die verschiedenen Sparten der Hundeausbildung, des Hundesports und der vielen Beschäftigungsmöglichkeiten für deinen und mit deinem Hund wünsche ich dir nun,

herzlichst, deine Sabine

Wir sind uns sicher,

dass auch für dich und deinen Hund das passende Angebot dabei ist. Fehlt dir etwas? Nimm gern Kontakt zu uns auf, wir sind auch gut im Kreieren und Zusammenstellen neuer Gruppen.

Agility

Agility ist in aller Munde - und das völlig zu Recht. Warum? Komm zu uns, wir zeigen es dir. Mit Sicherheit wirst du bereits schon während der ersten Unterrichtsstunde vom "Agility-Fieber" gepackt.

Agility bedeutet übersetzt Behändigkeit und fördert auf wunderbare Weise die Bindung und die Teamarbeit zwischen dir und deinem Hund. Ein Sport, bei dem du die Richtung und das Tempo aufzeigst, während dein Hund die einzelnen Hindernisse bewältigt.

Wir sind davon überzeugt: du wirst bestimmt schon bald genauso begeistert davon sein wie wir auch!

Bei uns hat auch hierbei die Gesundheit deines Hundes immer oberste Priorität! Gelenk- und knochenschonendes Arbeiten mit dir und deinem Vierbeiner ist selbstverständlich. Hierzu stellen wir uns flexibel auf dich und auf das Alter, die Rasse und den Gesundheitszustand deines Hundes ein. Selbstverständlich halten wir uns zudem an das FCI-Reglement!

Endlich hat sich nun Prof. Dr. Martin S. Fischer auch den Bewegungsstudien bzgl. Agility gewidmet - dankeschön dafür!
Die Forschungsergebnisse bestätigten mir, dass ich schon immer auf dem richtigen Weg für dich war. Auch weiterhin
sollen bei unserem Agility Spaß, Freude und Gesundheit im Vordergrund stehen - nicht sportliche Höchstleistungen!

Selbstverständlich gerne bieten wir dir auch flexibel, bestens auf dich zugeschnittene Einzelstunden für Agility an!

Clickern

Geht es dir genauso? Du möchtest dich bezüglich Clickern informieren und findest viele verschiedene Informationen  hierüber z. B. im 
Internet und Fachliteraturen?

Vielleicht stößt du dabei auf nicht nachvollziehbare Thematiken oder gar Widersprüchlichem? Oder hast du bereits mit dem Clickertraining begonnen, aber es will sich einfach nicht der gewünschte Erfolg einstellen?

In unserem Seminar erfährst du praxisnah warum das Clickertraining überhaupt auf der Liste der Motivationsmöglichkeiten ganz weit oben steht und du erhältst wichtige Informationen über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Nutzungsarten des Clickers.

Clickertraining bedeutet mehr als nur ein Click und vielleicht noch ein Leckerli, sondern beinhaltet Teamarbeit, somit Förderung der
Bindung zwischen dir und deinem Hund. Es bedeutet Kopfarbeit, die grauen Zellen werden in Schwung  gebracht. Einfach eine wunderbare
 Möglichkeit der Auslastung und der Förderung in allen Bereichen, die dir in der Erziehung und Beschäftigung deines Hundes wichtig sind.

Ich zeige dir den Umgang mit dem Clicker von der Pike auf. Den Theorieteil halte ich hierbei recht kurz, anschaulich und  interessant.

In den darauffolgenden unterschiedlichen Praxisteilen erlernst du mit Leichtigkeit viele verschiedene Möglichkeiten des Clickerns.

Tauche ein in die Welt des Chlickertrainings! Auch du wirst bestimmt begeistert sein und sicherlich direkt nach dem Seminar die Thematiken zu Hause weiter vertiefen. Schon viele Teilnehmer unseres Kurses berichteten anschließend  begeistert von ihren Erfolgen mit ihren Hunden.

Dogdance

Dogdancing ist noch relativ neu in Deutschland, etabliert sich aber immer mehr, und das aus gutem Grund!

Übersetzt bedeutet es zwar: Hundetanz, bedeutet aber keinesfalls, dass dein Hund auf Hinterbeinen laufend Pirouetten
zur Musik dreht.

Genau der Gegenteil ist der Fall: es ist alles erlaubt, was dir und deinem Hund Spaß macht und die Gesundheit nicht beeinträchtigt, wobei dein kreativer Kopf gefragt ist.

Für euch beide ist Dogdancing der Inbegriff für Bindung und der art- und rassegerechten Auslastungsmöglichkeit deines Hundes. Lasse deiner Kreativität freien Lauf. Bringe dir und deinem
Hund bei, wie man mit viel Spaß zu Musik, die du dir selber
aussuchen kannst, eine Choreographie erarbeitest und
in die Praxis umsetzt, die Spaß und Vergnügen bereitet und stimmig ist - für dich, deinen Hund und evtl. eurem Publikum.

Zwei verschiedene Seminar-Systeme biete ich an: 

in unserem Dogdancing-Trick-Seminar greifen wir in unsere Trickkiste und zeigen dir, wie du mit verschiedenen Möglichkeiten,
deinem Hund die Grundelemente des Dogdance beibringen kannst. Hierbei ist uns persönlich ganz wichtig, dass wir uns die natürlichen Bewegungsabläufe deines Hundes
zu Nutze machen. Dogdance soll natürlich bleiben, nur so macht es deinem Hund auch wirklich Spaß, mit dir gemeinsam zu arbeiten, zusätzlich können auch Physiotherapieeinheiten auf Wunsch mit eingebaut werden.

In unserem Dogdancing-Seminar geben wir dir wertvolle Tipps zur richtigen Wahl eurer Musik. Auch zeigen wir dir, wie du die einzelnen Tricks in die Praxis umsetzen kannst, damit so eine komplette Choreographie entsteht.

Selbstverständlich gerne bieten wir euch auch flexibel bestens auf euch zugeschnittene Einzelstunden für Dogdancing an!

Noch eine kurze Information in eigener Sache: in vielen Hundeschulen wird dir Dogdancing auf Grundlage von  Obedience beigebracht - nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Tricks und Grundkommandos - heel to work.

Bei uns lernst du, wie du die von dir gewählte Musik mit deinem Hund gemeinsam interpretieren kannst. 

Obedience

Gehorsam, so lautet die wörtliche Übersetzung für diese Hundesportart, die ihren Ursprung in England hat. Ein wie ich finde nicht ganz so nettes Wort für etwas, was sehr viel Spaß macht und auf so viele Arten erarbeitet werden kann.

Locker und mit viel Spaß gehe ich für dich an diese Thematik heran. Selbstverständlich auf Grundlage der VDH-Prüfungsordnung.

Obedience unterteilen wir in 2 Gruppen. Zum einen für die Hunde, die noch auf dem Weg sind, alle Elemente zu lernen und evtl. die Begleithundeprüfung abschließen möchten. Zum anderen für die Hunde, die bereits die Grundlagen erarbeitet und mit ihrem Können die Begleithundeprüfung bereits absolviert haben oder zur Prüfung antreten könnten oder möchten.

Die Ziele für und mit deinen Hunden sind so vielfältig. Sprich mich an, und wir werden gemeinsam die für dich und deinen Hund passenden Aufgabenstellungen finden.

Abwechslungsreich und ideenbepackt vermittele ich dir und deinem Hund eine wundervolle Welt des Obedience.

Treibball

Hunde beim Treibball in Aktion zu sehen ist unbeschreiblich schön!

Treibball ist sowohl eine wunderbare körperliche als auch geistige Auslastungsmöglichkeit für deinen Hund. Lerne auch du diese Hundesportart mit deinem Hund kennen, auch ihr beide werdet sicherlich schon bald mit Begeisterung, Elan, Spaß und Freude ein Team bilden und viele wunderschöne gemeinsame Momente erleben.

Treibball ist eine Hundesportart, die aus Deutschland stammt - Jan Nijboer hatte die Idee hierzu und entwickelte diese Art des Hundesportes. Jan Nijboer einmal persönlich zu erleben, war für mich eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Grundsätzlich eignet sich Treibball für jeden Hund, nicht nur für Hüte- und Treibhunde, dein Hund sollte nur ein gewisses Maß an Interesse am Ball zeigen. Auch kannst du bei dieser Gruppe gerne teilnehmen, wenn dein Hund physisch beeinträchtigt ist
 - denn wie bei jeder meiner Gruppen achten wir auch hier auf die Gesundheit deines Hundes.

Treibball verbindet nicht nur gesunde körperliche Auslastung, sondern auch Gehirnjogging und viele erzieherische Aspekte. 
 Die Teamarbeit zwischen dir und deinem Hund wird angesprochen, die Bindung entsprechend erhöht, die Impulskontrolle wird
gefördert und zudem das Anti-Jagdtraining wunderbar nebenbei etabliert.

Gemeinsam erarbeiten wir die erforderlichen Kommandos und die für Treibball nötige Distanzarbeit. Du wirst merken, wieviel Freude dies bereitet, wie schnell sich Erfolge einstellen, die du dann sogar in eure Alltagssituationen mit deinem Hund
einfließen lassen kannst.

Dein Hund hat die Aufgabe beim Treibball, 8 unterschiedliche Bälle auf verschiedene Arten und Weisen zu dir ins Tor zu  treiben.
Hierfür lenkst du deinen Hund mit verschiedenen Kommandos,
wie z. B. Richtungs-, Geschwindig-keitswechsel.
Schier unendliche Möglichkeiten werden wir in diese Gruppe einfließen lassen.

Vielfältig und ideenbepackt führen wir dich hinein in die Welt des Treibballs.

Auch du wirst schon bald merken, wieviel Freude du und dein Hund gemeinsam erleben werden. Sei mit dabei, und tauche mit ein in die Welt des Treibballs und somit in die Welt einer weiteren sinnvollen Art der Erziehungs- und Auslastungs-
möglichkeit - in die Welt des Teamgeistes für dich und deinen Hund.

Und noch viel mehr erwartet dich in unserer Academy, besuche uns gleich

Du bist auf der Suche nach einem bestimmten Thema, welches wir nicht aufgeführt haben?

Spreche uns an - fast alles können wir in die Realität umsetzen. Auch hierbei sind wir flexibel und kümmern uns, dir schnellstmöglich ein entsprechendes  Angebot unterbreiten zu können.

Über das Jahr verteilt bieten wir zudem immer wieder Sonderaktionen an - sei mit von der Partie, wenn es heißt:

Fährtenseminar, Stadtrallye, Obediencerallye, Hunderennen, Erlebniswanderung und vieles vieles mehr...

Auch die Vorträge werden sehr gut angenommen, wir freuen uns, wenn du mit dabei bist! 

Wann dürfen wir dich begrüßen?

Herzlichst, deine Sabine

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.